top of page

Spracherkennung für eventlocations: Nutzen Sie Ihre Vorteile bei nicht-professionellen Kunden

"An welche Bestuhlung denken Sie für Ihre Konferenz?" "Nun ... ähm. Ich dachte über ähm, Theaterbestuhlung nach? Wäre das möglich?" Wir alle kennen dieses Telefonszenario. Der Kunde ist oft unsicher. Und als Location nutzen wir dies gerne, indem wir unser Wissen und unseren Service anbieten. Was aber, wenn Sie die Unsicherheit Ihres Kunden frühzeitig messen und so das Gespräch frühzeitig und zum richtigen Zeitpunkt kontrollieren können? Hip Hip Hurra für unsere Daten :)


Wissen zu teilen ist Stärke, aber dann muss dieses Wissen auch da sein. In unserer schönen "Locationlandschaft" gibt es unzählige Kunden, die viel über Organisation wissen, aber auch vieles nicht: Ich nenne sie die nicht-professionellen Kunden. (Haben Sie dies bereits in Ihre Persona-Beschreibung aufgenommen?) Eventlocations und Endkunden leiden häufig unter dieser Unwissenheit. Eines ist jedoch sicher; eine Eventlocation kann mit diesen nicht-professionellen Kunden mehr Umsatz erzielen. Denn je mehr Sie als Eventlocations "bedienen" können, desto höher ist Ihr Umsatz. Mehr Umsatz bedeutet jedoch nicht immer, Qualität zu liefern. Darüber hinaus kann sich dies auch negativ auf die Organisation der Veranstaltung auswirken, wenn Sie als Eventlocation nicht über die erforderlichen Kompetenzen zur ordnungsgemäßen Erbringung der Dienstleistungen verfügen. Hierüber müssen Sie sich rechtzeitig im Klaren sein. Eine Veranstaltung kann daher sowohl für den nicht professionellen Kunden als auch für die Eventlocation eine Mega-Herausforderung sein.


In Ihrer "Customer Journey" oder den "Persona", die Sie über Ihre Kunden erstellt haben, haben Sie, wenn Sie es richtig gemacht haben, eine Einteilung vorgenommen, ob Ihr Kunde ein professioneller Kunde oder ein nicht-professioneller Kunde ist. Nicht? Dann würde ich das schnell nachholen. Ein nicht-professioneller Kunde unternimmt in Ihrer Eventlocation eine völlig andere Customer Journey als ein professioneller Kunde: Halten Sie diese beiden Aspekte gut getrennt. Aber jetzt konzentrieren wir uns auf einen nicht-professionellen Kunden, wie oben beschrieben. Angenommen, Sie haben diesen Kunden am Telefon. Sie können nicht immer sofort hören oder bemerken, ob jemand professionell ist oder nicht. Dies liegt an der Einschränkung unseres Gehörs. Wir nehmen bestimmte Emotionen nicht nur mit dem menschlichen Ohr wahr. Aber natürlich sind sie da. Tatsächlich gibt es in Amerika eine Firma, die eine Technologie auf den Markt gebracht hat, mit der diese Emotionen gemessen werden können. Hören Sie die Glocken schon leuten?


Schauen Sie sich dieses Video aus dem Wahlkampf zwischen Hillary Clinton und Trump an.


Beyond verbal

So heißt diese geniale Firma. Sie entwickelt sprachgesteuerte AI-Lösungen für das Gesundheitswesen und misst den Gesundheitszustand von Patienten anhand dessen Stimme, um die Gesundheitskosten zu senken. Gemeinsam mit einer Reihe von Datenwissenschaftlern haben sie eine geniale App entwickelt, die mithilfe der Spracherkennung frühzeitig signalisiert, ob Sie kurzfristig einem Herzinfarkt ausgesetzt sind. Eine tolle Erfindung, wenn Sie mich fragen!


"Und was kann das für mich als Eventlocation bedeuten?"

Wenn die Stimme einen Herzinfarkt ankündigen kann, kann die Stimme eines Kunden auch seine Unsicherheit (und andere Probleme) verraten. Wir glauben, dass Kunden in wenigen Jahren über sprachgesteuerte Boxen wie Alexa nach Standorten suchen werden. So kann die Spracherkennung dazu beitragen, einen nicht-professionellen Kunden zu erkennen. Schön zu sehen, dass durch das Erkennen von Schmerzpunkten Ihre Kreativität angeregt wird und Sie andere Lösungen finden. Und je mehr Lösungen wir erstellen, desto mehr Veranstaltungen und letztendlich Einnahmen erzielen wir. Und für den Geschäftskunden? Die können einfach mit dem weitermachen, was sie können, und dann erledigen wir den Rest.


Behalten Sie also Beyond Verbal im Auge. Wie werden demnächst mehr darüber berichten.


banner.png
bottom of page